prev Slide

Dr. med. Jörn Schwede
Georg-Schumann-Str. 50

info(at)fusschirurgie-leipzig.de

Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.
NETZWERK Diabetischer Fuß LEIPZIG
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
Berufsverband Niedergelassener Chirurgen e.V.
European Foot and Ankle Society

Kinderorthopädie/-chirurgie

Check-Up Untersuchung

Kinder wachsen! Nicht selten finden sich jedoch schon im Kindes- und Jugendalter körperstatische Probleme/ Fehlhaltungen/ Fehlentwicklungen (als Beispiel seien Beckenschiefstand, Schulterschiefstand, Skoliose, Plattfüße oder X-Beine genannt).

Für chirurgische und orthopädische Krankheitsbilder ist jedoch der Altersbereich zwischen 11 und 14 Jahren (vor Einsetzen des Wachstumsschubes) besonders bedeutsam: Wachstumslenkende Maßnahmen (operativ und konservativ) sind u.U. nur am wachsenden Skelett sinnvoll und treffen daher genau diesen angesprochenen Altersbereich. Werden solche Fehlstellungen jedoch gerade in diesem Altersbereich nicht erkannt, drohen chronische Schmerzen (Rückenschmerzen, schmerzende Gelenke) bzw. bleiben nur korrigierende Maßnahmen am dann ausgewachsenen Skelett. Diese sind technisch häufig schwieriger und viel aufwendiger zu realisieren als am noch wachsenden Skelett.

Deshalb bieten wir eine Check-up Untersuchung für Kinder in diesem Altersbereich an. Bei dieser ca. 15minütigen Kopf-bis-Fuß-Untersuchung können Fehlentwicklungen der Gelenke, Fehler im Bereich des Achsenskelettes (Wirbelsäule, Becken, beine Füße) oder auch Probleme im Bereich der Bauchorgane rechtzeitig erkannt und auch therapiert werden. Im Bedarfsfall stehen natürlich auch die diagnostischen Möglichkeiten unserer Einrichtung (Röntgen, Ultraschall oder Fußdruckmessung) zur Verfügung.

Sollten Sie und Ihr Kind Interesse an einer solchen Untersuchung haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Wie groß wird mein Kind?

Ab sofort führen wir in unserer Praxis eine Entwicklungsdiagnostik inklusive der Bestimmung der Körperendgröße durch. Anhand einfacher Untersuchungen und einer Röntgenaufnahme der linken Hand können Körperendgröße und Skelettreifungsgrad fest.

Sie interessieren sich für eine solche Untersuchung?

Bitte wenden Sie sich an unser Praxispersonal.

Wachstumslenkende Eingriffe
individuelle Einlagenversorgung